News aus den Einrichtungen

It’s coming Home – Prof. Mess erneut schnellster Professor der TUM!

TUSPFSP-newscat-sg, News der Fakultät, Sport- und Gesundheitswissenschaften, TUSPFSP-newscat-sportdidaktik, TUSPFSP-cat-sportdidaktik |


Foto: privat
Foto: privat

Auch 9 Grad und Dauerregen konnten die mehr als 2.000 Läuferinnen und Läufer nicht davon abhalten, am 10. Mai 2023 zum 10-jährigen Jubiläum des TUM Campuslauf der TUM Jungen Akademie am TUM Standort in Garching an den Start zu gehen. Darunter war auch das hochmotovierte achtköpfige Team der „Sportdidaktik Roadrunners“ die sich nach intensiven Trainingswochen neben der Konkurrenz hinter der Startlinie für die 5,5 bzw. 11km Distanz einreihten.

Die Laufstrecken führte zunächst weg vom TUM Standort Garching, in den Nachbarort, durch Pfützen und Matsch ging es für die Läuferinnen und Läufer entlang der Isar schließlich zurück zum Universitätsgelände wo dann zum Zielsprint angesetzt wurde.

Die individuellen Leistungen wurden nach Zieleinlauf von der AG-Truppe als durchweg zufriedenstellend bewertet und so starteten bereits vor der Preisverleihung die Konkurrenzanalyse und die ersten Hochrechnungen. Die Wartezeit auf die mit Spannung erwarteten Ergebnisse konnten die Sportlerinnen und Sportler glücklicherweise im Trockenen verbringen und dank isotonischer Getränke wieder schnell zu Kräften kommen. 

Trophäen wurden jeweils für die 5,5 und 11km Distanzen unter anderem an die schnellste Läuferin / den schnellsten Läufer, an die schnellste Professorin / den schnellsten Professor und für das schnellste Team vergeben. Mit einer Gesamtzeit von 3:43:07,00 Stunden [Bestes Teamergebnis EVER!] schaffte es die AG zwar nicht aufs Treppchen, erreichte aber einen starken 5. Platz in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Teams. Die Analyse offenbarte: Zum Podest sind es lediglich 5 Minuten Unterschied (zum Sieg nur 10 Minuten!) – also alles im Bereich des Möglichen, wenn es 2024 wieder frisch an den Start geht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Teamleistung! Mit weiiiitem Abstand von ebenfalls 5 Minuten zum Nächstplatzierten gelang Filip Mess auch nach einjähriger Pause ein starkes Comeback und erneut die Titelverteidigung über die 11km Distanz in der Professoren-Challenge. Der Wanderpokal für den schnellsten Professor der TUM wird somit bis zum nächsten Campuslauf in altbekannter Umgebung im Büro am Georg-Brauchle-Ring glänzen. Wir gratulieren Filip zu dieser Spitzenleistung!