Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Unter dem Titel „#breakingtraditions – Frauen. Karriere. Sport“ veranstalteten der Olympiastützpunkt Bayern (OSP Bayern) und die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TU München am 25. Juni 2022 im Rahmen des 50. Jubiläums der Olympischen Spiele 1972 in München einen…
[read more]
Im Rahmen des Seminars „Sportkommunikation & Sportsponsoring“ waren am 30. Mai 2022 Timo Schiller, Direktor Marketing der SpVgg Greuther Fürth, sowie Immanuel Kästlen, Leiter Medien und Kommunikation des „Kleeblatts“, zu Gast am TUM Campus im Olympiapark. Im Gespräch mit Prof. Dr. Michael…
[read more]
Das von Toni Kroos nach dem Champions-League-Sieg abgebrochene Live-Interview beim ZDF schlug medial höhere Wellen als das Finale zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool. Prof. Dr. Michael Schaffrath bewertet im Interview mit der Augsburger Allgemeinen und in einem Gast-Kommentar im…
[read more]
Fabian Frühwirth, Leiter Kommunikation und Medien sowie Pressesprecher des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), hat sich am 17. Mai 2022 den Fragen der Studierenden im Rahmen der Übung „Sport-PR-Instrumente“ von Prof. Dr. Michael Schaffrath und Dipl.-Sportwiss. Romy Schwaiger gestellt.…
[read more]
Prof. Dr. Michael Schaffrath war mit einem Vortrag und einem Poster beim 25. dvs-Hochschultag vertreten. In dem von Schaffrath zusätzlich noch moderierten Arbeitskreis „Doping und Dopingprävention im Spitzen- und Nachwuchsleistungssport aus interdisziplinärer Perspektive“ hielt der Leiter…
[read more]
Insgesamt 22 Studierende der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München (TUM) haben die Medienarbeit beim alpinen Ski-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen unterstützt. Nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause ergab sich für die Teilnehmer_innen…
[read more]
Dr. Natalie Schwägerl, Managerin Strategisches Marketing bei der Nürnberger Versicherung, hat sich am 25. Januar 2022 im Rahmen eines Gastreferats den Fragen der rund 50 Studierenden des Moduls „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ gestellt. Die Diskussion fand pandemiebedingt über Zoom…
[read more]
Der zweimalige Weltschiedsrichter Dr. Felix Brych war am 24. Januar 2022 im Rahmen des Seminars „Sportkommunikation und Sportsponsoring“ zu Gast am Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation. Unter der Moderation von Dipl.-Sportwiss. Romy Schwaiger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am…
[read more]