News

Fünf Mal Gold bei den Paralympics! Anna Schaffelhuber hat bei den Paralympischen Spielen von Sotschi bei sämtlichen ihrer fünf Starts triumphiert. Damit wurde die Monoskifahrerin aus Bayern zu dem Gesicht der Spiele. Neben dem Riesenslalom und dem Super G siegte die 21-Jährige auch in der…

Skeleton ist eine der spektakulärsten olympischen Wintersportarten. Mit dem Kopf voraus und Geschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde jagen die Athlet_innen nur wenige Zentimeter über dem Eis die Bahn hinunter. Fliehkräfte bis zum Fünffachen der Schwerkraft wirken in den Kurven auf…

Eine rote Hose mit Blumenmuster, dazu eine gelb-grün-blau-weiß-gestreifte Jacke und eine rote Mütze. Anna Schaffelhuber schaut kritisch. Dann fährt die Skiläuferin mit ihrem Rollstuhl vor einen kleinen Spiegel und betrachtet sich. Am Montag, den 18. Februar, wurden an der Fakultät für Sport- und…

Die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft geht neue, innovative Wege. Mit TUM Sport and Health for Life bietet die Fakultät künftig Fort- und Weiterbildungen auf hohem wissenschaftlichen Niveau für eine breite Zielgruppe an. Dekan Prof. Dr. Ansgar Schwirtz erklärt: "Die Fakultät kann…

"Vertrauen ist die Grundlage für Kommunikation", sagt Matthias Sammer, der am 16. Januar auf Einladung von Prof. Dr. Michael Schaffrath, dem Leiter des Arbeitsbereichs für Medien und Kommunikation, Gast in der Vorlesung "Einführung in die Kommunikationswissenschaft" war. Vor mehr als 300…