Der Arbeitsbereich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit sämtlichen Themen zum Gegenstandsbereich "Kommunikation". Dazu gehören zentral die Kommunikator-, Medien-, Inhalts-, Publikums- und Wirkungsforschung. Ein weiteres Themenfeld stellen die Sport-PR und das Kommunikationsmanagement dar.
Am 15. April startete die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Auktion der TV-Übertragungsrechte der 1. und 2. Fußball-Bundesliga für den Zeitraum 2025/2026 bis 2028/2029. In verschiedenen Interviews äußerte sich Prof. Dr. Michael Schaffrath in dieser Woche zu medienrechtlichen Hintergründen…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath äußerte sich in dieser Woche zu verschiedenen Medienthemen im BR-Fernsehen und in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
In der Sendung „Blickpunkt Sport“ am 7. April 2024 monierte Prof. Schaffrath in dem Filmbeitrag mit dem Titel „Der FC Bayern und die…
[weiterlesen]
„Transfer-Journalisten“ – wie etwa der Italiener Fabrizio Romano – besitzen im internationalen und nationalen Profifußball mittlerweile einen sehr großen Einfluss auf Spielerwechsel und deren Finanzvolumen.
Von web.de wurde Prof. Dr. Michael Schaffrath zu Hintergründen und Folgen des…
[weiterlesen]
Prof. Dr. Michael Schaffrath hat dem Tennis-Magazin in der aktuellen April-Ausgabe ein Interview zu Ursachen, Hintergründen und Folgen der Aufsplitterung von Tennis- Übertragungen im Fernsehen und in Streams gegeben.
Wenn man als Tennisfan alle Profimatches audiovisuell verfolgen will,…
[weiterlesen]
Winterliche Temperaturen, Bergblick und ein atemberaubendes Alpenpanorama bot die 13. Auflage der Winter School des Graduiertenzentrums Medicine and Health, die vom 10. bis 15. Januar 2024 im Darmstädter Haus, in Hirschegg, Österreich stattfand.
Die einwöchige Veranstaltung bot ein…
[weiterlesen]
Der Arbeitsbereich für Medien und Kommunikation evaluiert im Rahmen eines aktuell eingeworbenen Drittmittelprojekts Bildungsangebote des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Das Projekt läuft von 1. März bis 31. August 2024 und startet mit der Analyse der Wahrnehmung und Bewertung von…
[weiterlesen]
Wie wird die Social-Media-Präsenz eines öffentlich-rechtlichen Senders gestaltet, welche Ziele werden verfolgt und wie werden sie erreicht? Wladimir Martynow, Head of Social in der Abteilung Sport des Bayerischen Rundfunks, besuchte am 5. Februar 2024 den Arbeitsbereich für Medien und…
[weiterlesen]
Insgesamt zehn Studierende des Departments Health and Sport Sciences der Technischen Universität München (TUM) haben die Medienarbeit beim Ski-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen unterstützt. Für die Teilnehmer_innen des von Prof. Dr. Michael Schaffrath geleiteten Moduls „Sportkommunikation…
[weiterlesen]